Der Mittelstand als hochwertige Marke auf dem Arbeitsmarkt (Employer Branding)

Gerade mittelständische Unternehmen, die häufig „Hidden Champions“ in ihrer Nische sind, leiden unter dem Fach- und Führungskräftemangel. Das aktive Bemühen um einen höheren Bekanntheitsgrad auch außerhalb der eigenen Nische gewinnt daher für diese Unternehmen existentielle Bedeutung, um bei potentiellen Arbeitnehmern bekannter zu werden.

Die Personalberatung dr. gawlitta (BDU) hilft nicht nur bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten sondern verstärkt auch die Sichtbarkeit mittelständischer Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt (Employer Branding).

So haben wir seit 2012 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Fischer von der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin Projekte aus den Bereichen „Recruitment in engen Arbeitsmärkten“ und „Employer Branding“ durchgeführt. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten wurden von den Studierenden sowohl der Personalleitung der Mandanten als auch der Personalberatung dr. gawlitta (BDU) präsentiert und gemeinsam diskutiert. Einige der von den Studenten angeregten Maßnahmen wurden bei den Mandanten bereits umgesetzt.