Energie (regenerativ)

Hier waren wir als Personalberatung für einen Entwickler und Hersteller elektronischer Baugruppen für die Energiewirtschaft tätig (Projektleiter). Weitere Projekte betrafen die Suche nach einem Leiter Entwicklung und Konstruktion für einen Zulieferer von Windkraftanlagen sowie einen Vertriebsleiter für ein mittelständisches Unternehmen der Energiebranche.

PROJEKTLEITER m/w ELEKTROINSTALLATION (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Unser Mandant mit Sitz im Großraum München (insgesamt 900 Mitarbeiter) gilt heute in Deutschland als einer der technologie- und marktführenden Dienstleister für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb elektronischer Baugruppen und Systeme für eine große Breite unterschiedlicher Branchen. Für ein kleines Tochterunternehmen, das seinen Kunden Planungs- und Serviceleistungen insbesondere von regenerativen Energieerzeugungs- und Elektroanlagen (Photovoltaik) bietet, suchen wir den verantwortlichen Projektleiter.

Die Aufgabe: Schwerpunkt Ihrer Aufgabe ist die technische und kaufmännische, qualitativ hochwertige Abwicklung von Projekten in der Photovoltaik, Kommunikations-, Elektroinstallations-, Netzanschluss- und Servicetechnik bei gewerblichen, privaten und öffentlichen Kunden gemeinsam mit Ihrem kleinen Team.
Im Einzelnen werden Sie folgende Tätigkeiten verantworten:

  • Bearbeitung von Ausschreibungen
  • Baustellenüberwachung
  • Sicherstellung der Aufmaße als Grundlage für die Rechnungserstellung
  • Organisation des Lagerwesens
  • Leitung, Anleitung und Förderung Ihres Teams
  • Akquisition neuer Projekte – insbesondere im Umfeld der regenerativen Energien

Ausgeprägtes kaufmännisches Denken und Handeln sind ebenfalls von erheblicher Bedeutung.

Die Anforderungen: Wir erwarten eine Fortbildung bzw. ein Studium als Elektromeister, Techniker oder Ingenieur für Elektroanlagenbau. Eine vorangegangene Lehre wäre ideal. Eine mindestens fünfjährige Praxiserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen des Elektroanlagenbaus der engeren oder erweiterten Branche, das an sich höchste Ansprüche bezüglich Innovation und Qualität stellt, entspricht unseren Vorstellungen. Sie könnten heute in der ersten oder zweiten Reihe der Projektierungs-, Montage- oder Serviceabteilung stehen. Gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets sind unbedingt notwendig. Erfahrungen mit Spezialsoftware für die E-Technik-Installation sind ebenfalls nötig.
Der zukünftige Stelleninhaber muss „Biss“ haben. Sie führen und motivieren Ihre Mitarbeiter durch Ihr eigenes Vorbild und können „auch mal die Ärmel hochkrempeln und selbst anpacken“. Ihre Fähigkeiten, zu integrieren und sich durchzusetzen, müssen ausgeprägt sein. Ein „Manager“, der nur leiten und verwalten will, ist hier völlig fehl am Platze.

LEITER ENTWICKLUNG + KONSTRUKTION m/w MECHANISCHE ANTRIEBSTECHNIK (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Unser Mandant ist ein mittelständisches, international renommiertes Unternehmen der mechanischen Antriebstechnik mit rund 200 Mitarbeitern, das in seiner Branche weltweit als einer der Technologieführer gilt. Die Philosophie ist darauf ausgerichtet, den Kunden Spitzentechnologie von der Auslegung und Berechnung, über Entwicklung und Konstruktion bis zur Fertigung der Produkte und dem weltweiten Service anzubieten. Die Firma entwickelt Lösungen für eine breite Palette von rund 200 Branchen. Auf Basis der spezifischen Anforderungen können für jeden Kunden angepasste und maßgeschneiderte Lösungen erstellt werden. Der Standort liegt im südlichen Nordrhein-Westfalen. Wir suchen einen erfahrenen „Vollblut“-Entwicklungs- und Konstruktionschef.

Das Angebot: Sie sind direkt den Inhabern unterstellt und können in einer soliden Wachstumsphase den weiteren Erfolg der Gesellschaft durch Ihre Leistung im Tagesgeschäft und in der Umsetzung Ihrer Visionen wesentlich beeinflussen.

Die Aufgabe: Ihr Ziel ist die „Produktion“ intelligenter Konzepte und zugleich einfacher Lösungen sowie deren Umsetzung mit Ihrem Team (ca. 20 Mitarbeiter) in Entwicklung und Konstruktion. Insbesondere die datenbankgestützte 3D-CAD-Organisation wird ein Schwerpunkt sein. Sie bearbeiten aktuelle Projekte und erfinden neue Konzepte, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Ein gutes Gespür für die Markt- und Konkurrenzfähigkeit Ihrer Lösungen sowie die Leitung, Anleitung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter sind wichtige Voraussetzungen, um Ihr Aufgabenfeld zu beherrschen. Sie arbeiten eng mit der Auslegung und Berechnung, der Produktion und dem eigenen Vertrieb zusammen. Ein ausgeprägtes Bewusstsein für Zeit- und Geldbudgets ist ebenfalls wichtig.

Die Anforderungen: Durch systematisches und kreatives Arbeiten haben Sie sich als „Macher“ bewiesen. Daher sollten Sie nach Abschluss Ihres technischen Studiums als Maschinenbauingenieur eine rund zehnjährige Berufserfahrung sowie Führungserfahrungen in der Entwicklung oder Konstruktion eines Unternehmens der mechanischen Antriebstechnik nachweisen. Bewerber aus den Branchen Baumaschinen, Dieselmotoren, Pumpen, Aggregate oder Zulieferer der Windkraftanlagen sind ebenfalls interessant für uns. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

VERTRIEBSLEITER m/w ENERGIEBRANCHE (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Höchste Qualität und Effizienz der kundenspezifisch angebotenen Leistungen und Produkte, die ständig den Anforderungen des Marktes angepasst werden, sind die Grundlagen für die hervorragende Bedeutung des mittelständischen Unternehmens. Die Philosophie ist darauf ausgerichtet, vollständige Lösungen, die aus allen vier Bereichen (Energieeffizienz, Betrieb, Technik und Rohstoffe) für den Kunden konfiguriert werden, anzubieten. Ausgewiesene Fachleute beraten bei der Planung und begleiten die Kunden bis zum Betrieb. Die Kunden setzen sich weit überwiegend aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland zusammen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Süddeutschland.

Die Aufgabe: Ihr Hauptziel ist der kontinuierliche, weitere Auf- und Ausbau der Märkte in Deutschland und zukünftig auch in den Nachbarländern. Insbesondere werden von Ihnen Impulse in der Führung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Innen- und Außendienst erwartet. Sie werden operative und strategische Aufgaben wahrnehmen, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf dem Tagesgeschäft liegt: Sie verantworten den Vertriebsprozess vom ersten Kontakt, über das Angebot bis zum Auftragseingang.
Im strategischen Bereich erwartet die Geschäftsführung mittelfristig einen „geistigen Sparringspartner“, der wertvolle Hinweise zur zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens geben kann.

Die Anforderungen: Sie haben ein kaufmännisches oder technisches Studium abgeschlossen und verfügen über mehrjährige Verkaufserfahrung in der engeren Branche oder im Branchenumfeld. Ideal wäre Führungserfahrung; wenn Sie jedoch heute als Außendienstmitarbeiter tätig sind, bisher nur fachliche Verantwortung im Rahmen von Projekten tragen, und sich die Führung einer Vertriebsmannschaft zutrauen, freuen wir uns ebenso auf Ihre Bewerbung.