Gesundheitswesen

In der Branche Gesundheitswesen konnten wir als Personalberatung bundesweit bei  namhaften Krankenhäusern zahlreiche Chefarztpositionen z.B. im Bereich Anästhesie, Kardiologie und Neurologie und die Position der Pflegedirektion besetzen. Für ein großes kieferorthopädisches Labor haben wir den Technischen Laborleiter gesucht.

CHEFARZT/CHEFÄRZTIN ANÄSTHESIOLOGIE (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Klinik: Unser Mandant ist eine mittelgroße (300 Betten), moderne Akutklinik und aka-demisches Lehrkrankenhaus mit den Fachabteilungen für Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie. Ergänzend gibt es vier medizinische Zentren. Die Philosophie ist darauf ausgerichtet, im Rahmen der vier Indikationen ein Umfeld anzubieten, das den Patienten absolut in den Mittelpunkt stellt. Pro Jahr werden etwa 20.000 Patienten versorgt und rund 3.000 Operationen durchgeführt.

Die Aufgabe: Wir suchen einen leidenschaftlichen Arzt, der als „Pionier“ seine Abteilung und das Krankenhaus mit seinen Ideen, seinem Fachwissen und seinem Engagement „voranbringen“ will. Fachliche Schwerpunkte sind die Regionalanästhesie und die Schmerztherapie. Die Palliativmedizin soll zukünftig zu einem dritten Schwerpunkt entwickelt werden. Insbesondere die Führung und Anleitung seiner Mitarbeiter, die reibungslose Organisation der Abläufe und die Verantwortung als OP-Manager sind zentrale Aufgaben. Weiterhin wird erwartet, dass die Weiterbildungsermächtigung erworben wird.

Die Anforderungen: Sie verfügen über ein breites Fachwissen – mit einem Schwerpunkt in der Regionalanästhesie und der Schmerztherapie, um für das gesamte Kollegenteam einen „echten Gewinn“ darzustellen. Interesse und ein starkes Engagement für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie setzen wir voraus.
Besonders wichtig für diese Aufgabe sind neben Ihrer Fachkompetenz eine ausgeprägte Teamfähigkeit, ein gutes Kommunikationsvermögen sowie eine hohe menschliche und soziale Kompetenz. Wenn Sie Freude an einer breiten Verantwortung haben, Ihre Mitarbeiter durch Ihr eigenes Vorbild führen und als kompetenter Ansprechpartner von den Kollegen akzeptiert werden, möchten wir Sie gerne kennen lernen.

CHEFARZT/CHEFÄRZTIN REHA-/AHB-KLINIK KARDIOLOGIE/INNERE MEDIZIN (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Klinik: Unser Mandant ist eine mittlere (150 Betten), moderne Reha-/AHB-Klinik mit einem ganzheitlichen-integrativen Ansatz und den Indikationen für Innere Medizin, Kardiologie und Orthopädie. Das Haus verfügt neben den schulmedizinischen Indikationen und den naturheilkundlichen Methoden über ein breites Angebot von der Physiotherapie über Krankengymnastik und Massage bis hin zu Bewegungstherapie und Ernährungsberatung. Die Philosophie ist darauf ausgerichtet, ein Umfeld anzubieten, das den Patienten absolut in den Mittelpunkt stellt. Hervorragendes Fachpersonal, das sich vollständig mit den Aufgaben und der Klinik identifiziert, moderne apparative und Labor-Ausstattung sowie komfortable Zimmer und Gemeinschaftsräume, die an gehobenem Hotelstandard gemessen werden können, ermöglichen die Umsetzung der Philosophie im täglichen Umgang mit den Patienten. Wir suchen aus Nachfolgegründen eine/n engagierte/n Kollegen/Kollegin.

Die Aufgabe: Wir suchen einen leidenschaftlichen Arzt, der die Klinik mit seinen Ideen, seinem Fachwissen und seinem Engagement „voranbringen“ will. Insbesondere die Führung und Anleitung seiner Mitarbeiter, die reibungslose Organisation der Abläufe und die Verantwortung für die wirtschaftliche Effizienz der medizinischen Leistungen sind zentrale Aufgaben. Der Stelleninhaber hat die Chance, ein großes Maß an Innovation einzubringen und soll seinen Bereich weiter entwickeln und ausbauen. Insbesondere die Bereiche Prävention und Weiterbildung der Mitarbeiter sollen kontinuierlich weiter entwickelt werden.

Die Anforderungen: Sie verfügen über ein breites Fachwissen in Ihrem Fachgebiet, um für das gesamte Kollegenteam einen „echten Gewinn“ darzustellen. Interesse und ein starkes Engagement für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen im Hause setzen wir voraus.
Besonders wichtig für diese Aufgabe sind neben Ihrer Fachkompetenz eine ausgeprägte Teamfähigkeit, ein gutes Kommunikationsvermögen sowie eine hohe menschliche und soziale Kompetenz. Wenn Sie Freude an einer breiten Verantwortung haben, Ihre Mitarbeiter durch Ihr eigenes Vorbild führen und als kompetenter Ansprechpartner von den Kollegen respektiert werden, möchten wir Sie gerne kennen lernen.

Chefarzt / Chefärztin Neurologie (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Klinik: Unser Mandant ist eine mittelgroße (300 Betten), moderne Akutklinik und akademisches Lehrkrankenhaus mit den Fachabteilungen für Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie. Ergänzend gibt es vier medizinische Zentren. Die Philosophie ist darauf ausgerichtet, im Rahmen der vier Indikationen ein Umfeld anzubieten, das den Patienten absolut in den Mittelpunkt stellt. Pro Jahr werden etwa 20.000 Patienten versorgt und rund 3.000 Operationen durchgeführt. Für die Neurologische Klinik mit 45 Betten und einer Stroke Unit suchen wir in Nachfolge einen Chefarzt/eine Chefärztin.

Die Aufgabe:

  • Verantwortliche Führung der Klinik in Zusammenarbeit mit dem Vorstand
  • Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Klinik
  • Weiterentwicklung der Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten und Partnern des Netzwerkes
  • Qualitätsgesicherte Versorgung der Patienten unter Beachtung von Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit
  • Steuerung der Betriebsabläufe der Klinik
  • Qualitätsmanagement
  • Mitwirkung an der Entwicklung des Klinikleitbildes Die Anforderungen:
  • Abgeschlossene Facharztausbildung im Bereich Neurologie
  • Ausgeprägte Sozial- und Führungskompetenz
  • Erfahrungen in verantwortlich leitender Position als Oberarzt
  • Kenntnisse in Management und Qualitätsmanagement
  • Umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Schlaganfällen und der Leitung einer Stroke Unit
  • Beteiligung am akademischen Lehrbetrieb

Das Angebot:

  • Eine attraktive und verantwortungsvolle Leitungsposition mit Gestaltungsspielraum
  • Mitarbeit in einem engagierten und teamorientierten Leistungsgremium
  • Eine der Bedeutung der Position angemessene Vergütung einschließlich Liquidationsmöglichkeit


PFLEGEDIREKTORIN m/w AKUT-KRANKENHAUS (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Klinik: Unser Mandant ist eine mittelgroße, moderne Akutklinik und akademisches Lehrkrankenhaus mit 305 Betten in den Kliniken für Chirurgie, Innere Medizin, Anästhesie, Gefäßchirurgie, Neurologie, Psychiatrie sowie medizinische Zentren für Herzinsuffizienz und Gefäßmedizin. Eine Gemeinschaftspraxis für radiologische Diagnostik und minimal invasive Therapie komplettiert das Leistungsspektrum. Das Krankenhaus ist nach KTQ® zertifiziert. Zur Stiftung gehört ebenfalls ein Wohnpflegezentrum mit 130 Plätzen für Bewohner aller Pflegestufen. Pro Jahr werden etwa 20.000 Patienten versorgt und rund 3.000 Operationen durchgeführt.

Das Angebot: Als Pflegedirektorin/Pflegedirektor sind Sie Mitglied des Vorstandes der Stiftung. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Leitungsposition mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Satzungsgemäß erfolgt die Bestellung der Vorstandsmitglieder für die Dauer von acht Jahren.
Die Aufgabe: Als Mitglied des Vorstandes verantworten Sie gemeinsam mit der Kaufmännischen Direktorin und dem Ärztlichen Direktor die Geschäfte der Stiftung. Sie übernehmen die fachliche, organisatorische und konzeptionelle Leitung des Pflegedienstes des Krankenhauses sowie des Wohnpflegezentrums mit insgesamt rund 270 Beschäftigten unter Berücksichtigung der gesetzlichen und ökonomischen Grundlagen. Zu Ihren Kernaufgabengehört neben der Personalführung mit Budgetverantwortung, die Mitarbeit an der strategischen und strukturellen Unternehmensentwicklung. Darüber hinaus tragen Sie die Verantwortung für die Berufsausbildung sowie die Personalentwicklung im Pflegebereich.

Die Anforderungen: Für diese anspruchsvolle Position suchen wir eine fachlich und menschlich überzeugende Führungspersönlichkeit, die bereits über mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion eines Akut-Krankenhauses verfügt. Idealerweise können Sie ein abgeschlossenes Studium des Pflegemanagements oder eine vergleichbare Qualifikation ebenso nachweisen wie umfangreiche Kenntnisse im Qualitätsmanagement.
Besonders wichtig für diese Aufgabe sind neben Ihrer Fachkompetenz eine ausgeprägte Führungs- und Teamfähigkeit, ein gutes Kommunikationsvermögen sowie eine hohe menschliche und soziale Kompetenz. Außerdem erwarten wir den Willen zum unternehmerischen Denken und Handeln.

LABORLEITER m/w KIEFERORTHOPÄDISCHE APPARATUREN (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Höchste Qualität, intelligente und „schlanke“ Konstruktionen der kieferorthopädischen Apparaturen sowie der stetige, prägende und fördernde Einfluss der Kunden haben unseren Mandanten mit Sitz in Hessen zu einem der führenden Gesellschaften in Deutschland gemacht. Weitere Leistungen des Labors sind intensive kieferorthopädische Beratungen der Zahnärzte sowie eine praxisnahe Fortbildung. Aus Nachfolgegründen suchen wir einen erfahrenen Mitarbeiter.

Die Aufgabe: Ihr Hauptziel ist die wirtschaftlich effektive Leitung Ihrer Abteilung. Insbesondere werden von Ihnen Impulse in der organisatorischen und technischen Führung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erwartet. Ihre Schwerpunktaufgaben lauten wie folgt:

  • Organisation und Planung aller Prozesse in Ihrer Abteilung
  • Koordination der Fertigung der kieferorthopädischen Produkte
  • Endkontrolle der Produkte
  • direkte, persönliche Kontakte zu den Kunden – inklusive der kieferorthopädischen Beratung

Die Geschäftsleitung erwartet mittelfristig von Ihnen, dass Sie aufgrund Ihrer Detailkenntnisse und Ihres Überblicks wertvolle Hinweise zur zukünftigen, technischen Ausrichtung des Unternehmens geben können.

Die Anforderungen: Sie haben eine Ausbildung zum Zahntechniker erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine mindestens zehnjährige Berufs- und mehrjährige Führungserfahrung in einem Unternehmen, das kieferorthopädische Apparaturen herstellt, oder in einem Prothetik-Labor mit einer Abteilung für Kieferorthopädie, das an sich höchste Ansprüche bezüglich der Produktqualität stellt. Kenntnisse in der kieferorthopädischen Beratung sowie Erfahrungen im direkten Kundenkontakt sind ebenfalls wichtig. Für diese Aufgabe ist außerdem ein gutes kaufmännisches Verständnis von Bedeutung. Englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift wären vorteilhaft.
Wenn Sie heute als Einzelunternehmer arbeiten, und Interesse an dieser Aufgabe besitzen, sind Sie ebenso willkommen.