Mess-, Steuer- und Regelungstechnik

Zu unseren Kunden der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik gehören Produzenten von Sensoren und Messtechnik u.a. für  die Petrochemie (Besetzung der Position des technischen Produktmanagers). Weitere Schwerpunkte unserer Tätigkeit als Personalberatung liegen bei Kunden aus der Automatisierungstechnik (Geschäftsführer).

TECHNISCHER PRODUKTMANAGER m/w SENSORIK FÜR DIE PROZESSINDUSTRIE (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Die Gesellschaft ist vor rund 40 Jahren gegründet worden und gilt seit vielen Jahren in ihrer Nische der Prozesssteuerung mit Hilfe von Sensor- und Messtechnik als Marktführer und innovativer, intelligenter Partner für Unternehmen der Prozessindustrie. Bei den Produkten handelt es sich um Füllstandssensoren und Überfüllsicherungen. Das deutsche, mittelständische Unternehmen mit Sitz in Norddeutschland beschäftigt rund 60 Mitarbeiter.

Das Angebot: Diese Pionieraufgabe bietet Ihnen große Gestaltungsfreiheit und erhebliche Entwicklungsmöglichkeiten, weil Sie mittelfristig eine kleine Gruppe selbst aufbauen sollen.

Die Aufgabe: Die Position ist neu geschaffen. Ihr Ziel ist der weitere Ausbau des Markt-segmentes „Messtechnik für die Prozessindustrie“ in Deutschland, in Europa und weltweit. Bei den Kunden handelt es sich um mittlere und große Gesellschaften, so dass als Gesprächs-partner technische Leiter, Sicherheitsverantwortliche und Einkäufer auf der „anderen Seite des Tisches“ sitzen. Um das o.g. Ziel zu erreichen, gliedern sich die Aufgaben in folgende Schwerpunkte:

  • Analyse der regionalen und der produktspezifischen Märkte aufgrund systematischer Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
  • Anregungen zur Produktentwicklung aufgrund der Wünsche und Anforderungen der Kunden sowie enge Zusammenarbeit mit der eigenen Entwicklungsabteilung
  • Erstellung von Instrumenten zur Unterstützung des nationalen und internationalen Vertriebes in enger Abstimmung mit der Vertriebsleitung
  • persönliche Betreuung wichtiger Kunden im Rahmen von spezifischen Entwicklungsprojekten

Die Anforderungen: Für diese Aufgabe kommt ein Techniker oder Ingenieur mit kaufmännischem Interesse in Frage. Eine vorausgegangene technische Lehre wäre ideal. Von besonderer Bedeutung ist für uns Ihre menschliche und fachliche Qualifikation. Wir erwarten eine mehrjährige Berufserfahrung in der Sensor- und Messtechnik für die Prozessindustrie. Sie könnten heute im Vertrieb, im Produktmanagement, in der Entwicklung und Konstruktion oder in der Anwendungstechnik tätig sein. Wichtig ist für uns, dass Sie bereits heute Kundenkontakt besitzen.
Bei entsprechender persönlicher Eignung kommt auch ein Berufsanfänger, den wir intensiv einweisen und schulen werden, in Frage.

GESCHÄFTSFÜHRER (in spe) m/w TRAININGS-SYSTEME FÜR WERKZEUGMASCHINEN (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Unser Mandant (rund 30 Mitarbeiter) mit Sitz im Osten NRWs gilt seit mehreren Jahrzehnten in seiner Branche als Technologieführer für maßgeschneiderte Trainings-Systeme aus Hard- und Software. Insbesondere die Möglichkeit, mit Technologiestationen vollständige industrielle Prozesse mit der eigenen praxisnahen Hard- und Software abzubilden, stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Produktschwerpunkte sind die Bereiche CNC-CAD/CAM, Mechatronik, Robotik, Qualitätsmanagement und PPS. Die Firma entwickelt, produziert und vertreibt ihre Produkte in Deutschland, Europa und Übersee. Die Philosophie ist durch höchste Ansprüche an Innovation und Qualität gekennzeichnet.

Das Angebot: Bei erfolgreicher Tätigkeit und charakterlicher Eignung sollen Sie mittelfristig in die Geschäftsführung aufsteigen.

Die Aufgabe: Auf Basis einer ausgezeichneten fachlichen Arbeit entwickeln Sie die Gesellschaft gemeinsam mit den Inhabern positiv weiter. Insbesondere werden von Ihnen Impulse für die zukünftige technologische, vertriebliche und organisatorische Verbesserung des Unternehmens erwartet. Sie tragen überdies die Verantwortung für eine sinnvolle Personalentwicklung. Ein ausgeprägtes kaufmännisches Denken und Handeln sind ebenfalls von erheblicher Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen und die Aufgaben erfolgreich zu lösen, erwarten wir von Ihnen die Bereitschaft, sich zu Beginn intensiv und schnellstmöglich in die hausinternen Prozesse und in die Belange der Kunden einzuarbeiten, um eine fundierte technische und kaufmännische Kompetenz aufzubauen.

Die Anforderungen: Ihre menschliche und fachliche Qualifikation ist für uns von entscheidender Bedeutung. Nach Ihrem abgeschlossenen Ingenieur-, Informatik- oder naturwissenschaftlichem Studium verfügen Sie über eine mindestens fünfjährige Führungserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen der Branche oder in einem Industrieunternehmen des Maschinenbaus oder der Steuerungstechnik, das an sich höchste Ansprüche bezüglich Innovation und Qualität stellt. Sie könnten heute in der ersten oder zweiten Reihe der Vertriebsabteilung stehen. Auch ein Kaufmann kommt in Frage, wenn er über eine exzellente technische Basis verfügt. Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.
Für diese Aufgabe suchen wir eine belastbare und kreative Führungskraft, die gewohnt ist, „über den Tellerrand zu schauen“. Sie motivieren und führen Ihre Mitarbeiter durch Ihr eigenes Vorbild und können „auch mal die Ärmel hochkrempeln und selbst anpacken“. Ein „Manager“, der nur leiten und verwalten will, ist hier völlig fehl am Platze.