Technischer Handel

Im Handel  hat ein namhafter Händler für Baumaterialien mit unserer Hilfe als Personalberatung die Position eines Abteilungsleiters im Bereich Fliesen/Naturstein besetzt. Weitere Kunden stammen aus dem Werkzeughandel (Kaufmännischer Leiter), Chemiehandel (Leiter Finanz- und Rechnungswesen) sowie dem Mineralölhandel (Key Account Manager).

ABTEILUNGSLEITER m/w FLIESEN/NATURSTEIN BAUSTOFF-HANDEL (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Als traditionsreiches, inhabergeführtes Unternehmen des Baustoffhandels gehört unser Mandant seit vielen Jahren zu den ersten Adressen im Großraum Bonn. Das moderne Produkt- und Dienstleistungskonzept hat zu einem ausgewogenen Verhältnis von Profi- und Privatkunden geführt.
Das Angebot: Sie sind direkt der Geschäftsleitung unterstellt und können den weiteren Erfolg in Ihrem Produktbereich durch Ihre Leistung und Ihre Ideen wesentlich beeinflussen.

Die Aufgabe: Ihr Ziel ist die Beratung und Betreuung bestehender Kunden sowie die Neuakquisition interessanter Geschäftspartner im Profi- und Privatkundenbereich, um den Fliesen- und Natursteinverkauf weiter auszubauen. Im Innendienst tragen Sie die Verantwortung für die Verkaufserlöse, für den Einkauf und für Ihren Ausstellungsbereich in Abstimmung mit den anderen Fachabteilungen. Im Außendienst werden Sie interessante Kunden besuchen und durch Ihre Fachkompetenz und Ihr Wesen überzeugen. Insgesamt werden Sie 5-7 Beratungen pro Tag durchführen. Wichtig ist außerdem Ihr stetiger, persönlicher Kontakt zu den ausgewählten Verlegepartnern. Sie tragen keine Führungsverantwortung.

Die Anforderungen: Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung in der Branche sowie mehrere Jahre Verkaufserfahrung im Fliesen-/Natursteinhandel. Im Idealfall sind Sie zu 70-80% Verkäufer sowie zu 20-30% Techniker.
Auf der Basis eines soliden Fachwissens sind Sie Berater, Dienstleister und zuverlässiger Partner mit Designgefühl und Geschmack für den Privat- und den Profikunden; d.h.: Sie erkennen möglichst schnell die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden, erstellen dann ein maßgeschneidertes Angebot und begleiten den Kunden bis zum Verkaufsabschluss freundlich, zuvorkommend und hartnäckig.

KAUFMÄNNISCHER LEITER m/w LOGISTIKZENTRUM (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Höchste Qualität und Effizienz der Werkzeuge sowie ein kundengerechtes Produktangebot, das ständig den Anforderungen des Marktes angepasst wird, sind die Grundlagen für die hervorragende Bedeutung unseres Mandanten. Die Philosophie ist darauf ausgerichtet, als Vollsortimenter (rund 40.000 Artikel) die Industriekunden in kürzester Zeit in ganz Deutschland zu beliefern. Die Kunden setzen sich weit überwiegend aus Unternehmen der Metallverarbeitung zusammen. Die Unternehmung mit Sitz in Mittel-Hessen agiert als Logistikzentrum und erwirtschaftet mit rund 30 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa EUR 21 Mio. Wir suchen aus Nachfolgegründen eine kostenbewusste Persönlichkeit mit Format.

Die Aufgabe: Sie sollen das Logistikzentrum möglichst kostengünstig und effektiv führen, um die Kundenzufriedenheit weiter auf hohem Niveau zu halten und für die Gesellschafter ein gutes Betriebsergebnis zu erwirtschaften. Ihre absoluten Schwerpunkte müssen die stetige Optimierung der Abläufe im Hause und die strenge Kostenkontrolle sein. Sie nehmen keine Vertriebsaufgaben wahr.

Die Anforderungen: Nach Abschluss Ihres kaufmännischen Studiums verfügen Sie über rund zehn Jahre Berufserfahrung bei einem Logistikdienstleister bzw. im Logistik- oder im „klassischen“ kaufmännischen Bereich eines mittleren Industrieunternehmens. Besonderen Wert legen wir auf gute Kenntnisse in den Bereichen Kostenrechnung und DV-Organisation. Erste Führungserfahrungen müssen vorhanden sein.
Gutes Analysevermögen, systematischer Arbeitsstil und konsequente Verfolgung der Ziele zeichnen Sie aus. Sie motivieren und führen Ihre Mitarbeiter durch Ihr eigenes Vorbild und können „auch mal die Ärmel hochkrempeln und selbst anpacken“. Wir suchen keinen „Manager“, der nur leiten und verwalten will.

Das Angebot: Sie sollen das Format mitbringen, mittelfristig in die Position des Geschäftsführers hinein zu wachsen.

LEITER FINANZ- UND RECHNUNGSWESEN m/w CHEMIEBRANCHE (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Das Unternehmen ist vor rund 35 Jahren gegründet worden und gehört heute zu den fünf führenden europäischen Gesellschaften in seiner Branche. Die Philosophie ist darauf ausgerichtet, Spitzenprodukte in großer Breite zu handeln und außerdem in spezifischen Bereichen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu produzieren. Die eigentümergeführte Gesellschaft beschäftigt europaweit rund 800 Mitarbeiter. Für die deutsche Tochterfirma (Sitz im nördlichen Rheinland) mit etwa 80 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. EUR 45 Mio. suchen wir eine junge, lernwillige Persönlichkeit mit Format.

Die Aufgabe: Auf Basis einer ausgezeichneten fachlichen Arbeit wachsen Sie in die Position eines „geistigen Sparringspartners“ des Geschäftsführers, weil Sie die internen Prozesse und Abläufe des Unternehmens verstehen und klar strukturiert, gut verständlich in Zahlen abbilden können. Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen – gemeinsam mit Ihrem kleinen Team - in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Berichtswesen – auch an die holländische Muttergesellschaft. Die Zusammenarbeit mit Banken, Wirtschaftsprüfern und dem Finanzamt rundet Ihren Aufgabenbereich ab.

Die Anforderungen: Nach Abschluss Ihrer Ausbildung und Ihres kaufmännischen Studiums mit den Schwerpunkten Bilanzierung, Rechnungswesen und Controlling können Sie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in praxisnahen Aufgaben in einer mittleren Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder im „klassischen“ kaufmännischen Bereich eines mittleren Handelsunternehmens nachweisen. Die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) wäre willkommen. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
Wir suchen einen systematisch arbeitenden Kandidaten, der im Hause von seinen Kollegen geschätzt wird, weil er sich ernsthaft bemüht, das Unternehmen kennen zu lernen und deshalb pragmatisch mit „seinen“ Zahlen umgeht.

KEY ACCOUNT MANAGER m/w SCHMIERSTOFFE, WINTERCHEMIE (ACHTUNG: Position ist bereits besetzt und dient nur als Beispiel)

Die Firma: Die deutsche, inhabergeführte Firma ist seit Jahrzehnten ein geschätzter Geschäftspartner und gehört heute in seiner Nische zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Die Philosophie ist durch höchste Ansprüche an Sortimentsbreite, Qualität (Zertifizierung nach EN/ISO 9001 vorhanden) und Service gekennzeichnet. Kunden in Deutschland sind mit Schwerpunkt große Einkaufsverbände und Fachhändler. Die Gesellschaft mit Sitz in Nordrhein-Westfalen beschäftigt rund 80 fest angestellte Mitarbeiter. Wir wachsen weiter und suchen deshalb eine erfahrene Persönlichkeit.

Das Angebot: Nach Einarbeitung und Bewährung bieten sich bereits mittelfristig weitere konkrete Entwicklungschancen.

Die Aufgabe: Ihr Ziel ist der kontinuierliche, weitere Ausbau der nationalen und - falls von Ihnen gewünscht - auch der europäischen Märkte durch aktive Außendiensttätigkeit. Ihre Aufgabenschwerpunkte im Tagesgeschäft sind die Neukundenakquise und die persönliche Betreuung der großen Kunden. Weiterhin gehören die intensive Marktbeobachtung und die Erarbeitung und Durchführung von Marketingmaßnahmen zum Aufgabenbereich. Mittelfristig erwartet die Geschäftsleitung eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Detailkenntnisse und ihres Überblicks wertvolle Hinweise zur zukünftigen Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens geben kann.

Die Anforderungen: Ihre verkäuferische und menschliche Kompetenz hat für uns auf jeden Fall höheres Gewicht als eine spezifische Ausbildung. Ideal wäre ein technischer Hintergrund aus dem Chemieumfeld. Ein Kaufmann mit guten technischen/chemischen Kenntnissen ist uns aber ebenso willkommen. Eine rund fünfjährige Vertriebserfahrung in einem Handelsunternehmen der Branche, das an sich höchste Ansprüche bezüglich Qualität und Service stellt, entspricht unseren Vorstellungen. Wir erwarten unbedingt Erfahrungen im Umgang mit den großen Kunden in Deutschland und/oder Europa. Wenn Sie auch europaweit agieren wollen, sind entsprechende Sprachkenntnisse in Wort und Schrift notwendig.
Eine Persönlichkeit, die weiß, dass langfristige Erfolge im Verkauf nur durch Systematik, Belastbarkeit und Fleiß erreicht werden können, wird erfolgreich sein. Wir suchen eine Person mit Rückgrat und Durchsetzungsvermögen, die immer den richtigen Ton im Umgang mit Kunden und Kollegen trifft.