Was unsere Kunden ausmacht:
Viele Kunden betreuen wir in einer langfristigen und vertrauensvollen Partnerschaft – teilweise über Generationen hinweg.
- meist inhabergeführt
- großes Interesse an jedem einzelnen Mitarbeitenden
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- persönliches Arbeitsklima
- flache Hierarchien
- schnelle Verantwortungsübernahme von Fach- und Führungskräften
30
Jahre Erfahrung
geprägt von Engagement, Qualität und Erfolg im Mittelstand
1800
Projekte
mit passgenauen Kandidaten erfolgreich abgeschlossen
270
Kunden
die auf unsere Expertise vertrauen
10
+
Mitarbeitende
die Ihr Projekt zum Erfolg führen
Das Team
Ihre Berater
Durch eine kontinuierlich vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit sind wir ein eingespieltes Team. In Verbindung mit der hohen fachlichen wie menschlichen Kompetenz, ist die Schaffung maßgeschneiderter und zukunftsweisender Lösungen für Sie unsere Expertise. Wir beraten Sie auf Augenhöhe.
- international zertifiziert durch den Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (CERC/BDU)
- spezialisiert in ausgewählten Branchen
- berufs- und führungserfahren
- zertifizierte Eignungsdiagnostiker
- Betreuen der Kunden in einer langfristigen Partnerschaft
- Begleiten der Kunden in den Projekten von A–Z
Unser Leitbild
Was uns wichtig ist
Das Leitbild unseres Unternehmens basiert auf fünf Säulen und beschreibt unser Selbstverständnis. Ein wertschätzender und verantwortungsvoller Umgang miteinander sowie auch mit Kunden, Geschäftspartnern und Bewerbern gehört für uns ebenso dazu, wie eine aufrichtige Kommunikation. Werte wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und die Achtung vor Mensch und Umwelt stellen die Basis für unser Handeln dar und sorgen für eine Begegnung auf Augenhöhe.
Miteinander
Kunden, Geschäftspartner, Bewerber
Umwelt
Wirtschaftliches Handeln
Rechtliche Rahmenbedingungen
Wir handeln gemäß des BDU-Arbeitgeberkodex
Unsere Geschichte
Seit 1994 im Mittelstand zuhause
Seit 30 Jahren ist die Suche und Auswahl passgenauer Persönlichkeiten für die Besetzung von Führungskräften und Schlüsselpersonen unsere Expertise. Von der Gründung im Jahr 1994 bis heute haben wir uns als vertrauenswürdiger Partner des Mittelstands etabliert und begleiten Unternehmen branchenübergreifend.
1994
Gründung an den Standorten Bonn und Nauen (bei Berlin), um auch Chancen in den Neuen Bundesländern „anzupacken“
1996
Beginn der Zusammenarbeit mit der ersten, deutschen Internet-Jobbörse „jobs & adverts“: gemeinsame Pioniertätigkeiten in der Nutzung des Internets für Personalsuche und -auswahl
Zertifizierung der Beratungs-Prozesse durch den BDU; Aufnahme in den BDU
1997
Gründung des europäischen Personalberaternetzwerkes SIRIUM International HR-Group mit Partnern in Italien, Spanien, Frankreich, UK, Benelux und Deutschland.
Erweiterung unseres Kundenspektrums um technische Handels- und technische Dienstleistungsunternehmen
Ernennung von Dr. Wolfgang Gawlitta zum national zertifizierten Personalberater (CMC: Certified Management Consultant)
1998
Beginn der Zusammenarbeit mit „Non-Profit-Organisationen“ (IHKn, Verbände, Deutsche Forschungsgemeinschaft, etc.)
2003
Beginn der Beratung von mittleren Krankenhäusern in Deutschland zwecks Suche und Auswahl von Chefärzten, Kaufmännischen Vorständen/Geschäftsführern und Pflegedienstleitungen – (jeweils m/w/d)
2006
Eröffnung der Niederlassung in Offenburg (Baden)
2009
Beginn der Beratung österreichischer, mittelständischer Unternehmen
2010
Erfolgreiche Bewältigung der großen Wirtschafts- und Finanzkrise ohne Entlassung von Mitarbeitenden
2014
Beginn des Projektes „Frauen in Aufsichtsräte“
2016
Eintritt von Dr. Dirk Wölwer als Inhaber
Mitgestaltung des Kongresses „Frauen in Aufsichtsräte“ in Berlin
aktive Gestaltung und Vermarktung des Pionier-Projektes „Frauen in Aufsichtsräte“ in Nordrhein-Westfalen
verstärkte Nutzung der beruflichen, sozialen Medien zur Suche und Auswahl von Führungskräften
2018
Wachstum durch weitere Kundenberater und interne Berater
Zertifizierung der Prozessabläufe durch die DEKRA
2019
Ernennung von Dr. Dirk Wölwer zum national zertifizierten Personalberater (CMC: Certified Management Consultant)
Eröffnung der Niederlassung in Freiburg/Breisgau
2020
DEKRA Re-Zertifizierung nach DIN33430
Übernahme der Nachfolgegesellschaft DFPI International Management Consultants der Dietz, Fraser & Partner International GmbH
2021
Zusätzliche Ernennung von Jan Kaufmann zum geschäftsführenden Gesellschafter
Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach der Norm ISO 9001
Ausscheiden von Herrn Dr. Wolfgang Gawlitta, zuletzt Angestellter der Gesellschaft
Erfolgreiche Auditierung als „Klimaneutrales Unternehmen“ durch die DEKRA
2022
Gründung der Tochtergesellschaft PiM Personal im Mittelstand GmbH
Zertifizierung nach der Norm ISO 14001
2023
Präqualifizierung des Unternehmens durch die IHK
Zertifizierung als „Klimafreundliches Unternehmen“ durch die Knauber ProKlima
2024
30 Jahre Engagement, Qualität und Erfolg,
30 Jahre Partner des Mittelstands,
30 Jahre dr. gawlitta (BDU)
Aktuelles
Impulse aus dem Mittelstand
Die dr. gawlitta Personalberatung ist in Ihren Branchen zuhause. Gerne teilen wir unseren Marktüberblick und geben Ihnen einen aktuellen Impuls aus dem Mittelstand.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich jetzt für die kommenden Ausgaben der „Impulse aus dem Mittelstand“ ein.
„*“ zeigt erforderliche Felder an