Das Unternehmen

Wer wir sind und was wir tun

Die dr. gawlitta Personalberatung ist Ihr kompetenter Ratgeber für die Suche und Auswahl von Führungskräften, Unternehmernachfolgern und Schlüsselpersonen. Als eine von wenigen präqualifizierten Personalberatungen beraten wir seit 1994 mittelständische Unternehmen in Ihrer Branche.

Durch die langjährige Berufs- und Führungserfahrung unserer Berater verstehen wir die Branchen unserer Kunden in der Tiefe. Nur so gelingt die passgenaue und langfristige Besetzung wichtiger Positionen. 

Was unsere Kunden ausmacht:

Viele Kunden betreuen wir in einer langfristigen und vertrauensvollen Partnerschaft – teilweise über Generationen hinweg.

  • meist inhabergeführt
  • großes Interesse an jedem einzelnen Mitarbeitenden
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliches Arbeitsklima
  • flache Hierarchien
  • schnelle Verantwortungsübernahme von Fach- und Führungskräften

30

Jahre Erfahrung

geprägt von Engagement, Qualität und Erfolg im Mittelstand

1800

Projekte

mit passgenauen Kandidaten erfolgreich abgeschlossen

270

Kunden

die auf unsere Expertise vertrauen

10

+

Mitarbeitende

die Ihr Projekt zum Erfolg führen

Das Team

Ihre Berater

Durch eine kontinuierlich vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit sind wir ein eingespieltes Team. In Verbindung mit der hohen fachlichen wie menschlichen Kompetenz, ist die Schaffung maßgeschneiderter und zukunftsweisender Lösungen für Sie unsere Expertise. Wir beraten Sie auf Augenhöhe.

  • international zertifiziert durch den Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (CERC/BDU)
  • spezialisiert in ausgewählten Branchen 
  • berufs- und führungserfahren
  • zertifizierte Eignungsdiagnostiker
  • Betreuen der Kunden in einer langfristigen Partnerschaft
  • Begleiten der Kunden in den Projekten von A–Z
Dr. Dirk Wölwer

Geschäftsführender Gesellschafter

Jan Kaufmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Christiane Vollenbroich

Beraterin | Geschäftsführerin PiM Personal im Mittelstand GmbH

Kay Remy

Berater

Annalina Lauschus

Projektleiterin

Regine Domke

Beraterin

Lena Maske

Beraterin

Ricarda Schäfer

Junior Beraterin | PiM Personal im Mittelstand GmbH

Unser Leitbild

Was uns wichtig ist

Das Leitbild unseres Unternehmens basiert auf fünf Säulen und beschreibt unser Selbstverständnis. Ein wertschätzender und verantwortungsvoller Umgang miteinander sowie auch mit Kunden, Geschäftspartnern und Bewerbern gehört für uns ebenso dazu, wie eine aufrichtige Kommunikation. Werte wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und die Achtung vor Mensch und Umwelt stellen die Basis für unser Handeln dar und sorgen für eine Begegnung auf Augenhöhe.

Wertschätzung, Vertrauen und gegenseitige Verantwortung prägen unser Miteinander

Miteinander

Gegenseitige Loyalität ist die Basis für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Kunden, Geschäftspartner, Bewerber

Ein zukunftsorientierter Umgang mit allen Ressourcen ist für uns selbstverständlich

Umwelt

Der „ehrbare Kaufmann“ ist Vorbild unseres Handelns

Wirtschaftliches Handeln

Unsere Selbstverpflichtung geht über die Einhaltung der Gesetze hinaus

Rechtliche Rahmenbedingungen

Wir handeln gemäß des BDU-Arbeitgeberkodex

Unsere Geschichte

Seit 1994 im Mittelstand zuhause

Seit 30 Jahren ist die Suche und Auswahl passgenauer Persönlichkeiten für die Besetzung von Führungskräften und Schlüsselpersonen unsere Expertise. Von der Gründung im Jahr 1994 bis heute haben wir uns als vertrauenswürdiger Partner des Mittelstands etabliert und begleiten Unternehmen branchenübergreifend. 

1994

Gründung an den Standorten Bonn und Nauen (bei Berlin), um auch Chancen in den Neuen Bundesländern „anzupacken“

1996

  • Beginn der Zusammenarbeit mit der ersten, deutschen Internet-Jobbörse „jobs & adverts“: gemeinsame Pioniertätigkeiten in der Nutzung des Internets für Personalsuche und -auswahl

  • Zertifizierung der Beratungs-Prozesse durch den BDU; Aufnahme in den BDU

1997

  • Gründung des europäischen Personalberaternetzwerkes SIRIUM International HR-Group mit Partnern in Italien, Spanien, Frankreich, UK, Benelux und Deutschland.

  • Erweiterung unseres Kundenspektrums um technische Handels- und technische Dienstleistungsunternehmen

  • Ernennung von Dr. Wolfgang Gawlitta zum national zertifizierten Personalberater (CMC: Certified Management Consultant)

1998

Beginn der Zusammenarbeit mit „Non-Profit-Organisationen“ (IHKn, Verbände, Deutsche Forschungsgemeinschaft, etc.)

2003

Beginn der Beratung von mittleren Krankenhäusern in Deutschland zwecks Suche und Auswahl von Chefärzten, Kaufmännischen Vorständen/Geschäftsführern und Pflegedienstleitungen – (jeweils m/w/d)

2006

Eröffnung der Niederlassung in Offenburg (Baden)

2009

Beginn der Beratung österreichischer, mittelständischer Unternehmen

2010

Erfolgreiche Bewältigung der großen Wirtschafts- und Finanzkrise ohne Entlassung von Mitarbeitenden

2014

Beginn des Projektes „Frauen in Aufsichtsräte“

2016

  • Eintritt von Dr. Dirk Wölwer als Inhaber

  • Mitgestaltung des Kongresses „Frauen in Aufsichtsräte“ in Berlin

  • aktive Gestaltung und Vermarktung des Pionier-Projektes „Frauen in Aufsichtsräte“ in Nordrhein-Westfalen

  • verstärkte Nutzung der beruflichen, sozialen Medien zur Suche und Auswahl von Führungskräften

2018

  • Wachstum durch weitere Kundenberater und interne Berater

  • Zertifizierung der Prozessabläufe durch die DEKRA

2019

  • Ernennung von Dr. Dirk Wölwer zum national zertifizierten Personalberater (CMC: Certified Management Consultant)

  • Eröffnung der Niederlassung in Freiburg/Breisgau

2020

  • DEKRA Re-Zertifizierung nach DIN33430

  • Übernahme der Nachfolgegesellschaft DFPI International Management Consultants der Dietz, Fraser & Partner International GmbH

2021

  • Zusätzliche Ernennung von Jan Kaufmann zum geschäftsführenden Gesellschafter

  • Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach der Norm ISO 9001

  • Ausscheiden von Herrn Dr. Wolfgang Gawlitta, zuletzt Angestellter der Gesellschaft

  • Erfolgreiche Auditierung als „Klimaneutrales Unternehmen“ durch die DEKRA

2022

  • Gründung der Tochtergesellschaft PiM Personal im Mittelstand GmbH

  • Zertifizierung nach der Norm ISO 14001

2023

  • Präqualifizierung des Unternehmens durch die IHK 

  • Zertifizierung als „Klimafreundliches Unternehmen“ durch die Knauber ProKlima

2024

30 Jahre Engagement, Qualität und Erfolg,
30 Jahre Partner des Mittelstands,
30 Jahre dr. gawlitta (BDU)

Aktuelles

Impulse aus dem Mittelstand

Die dr. gawlitta Personalberatung ist in Ihren Branchen zuhause. Gerne teilen wir unseren Marktüberblick und geben Ihnen einen aktuellen Impuls aus dem Mittelstand.

13. September 2024

Wenn der Headhunter den Laden ausräumt

In einem dynamischen Geschäftsumfeld sind die internen Prozesse und Mitarbeiterbeziehungen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch was passiert, wenn eine dieser scheinbar stabilen Säulen zu wanken beginnt?

Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich jetzt für die kommenden Ausgaben der „Impulse aus dem Mittelstand“ ein.

*“ zeigt erforderliche Felder an

*Pflichtfelder
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.